Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11855747  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

gypsy-tail-wind
Gestern und vorhin gleich nochmal:

Jeffery Smith – Down Here Below | Das ist wahnsinnig gut! Allein der Opener, „Afro Blue“, ist den Kauf wert. An dritter Stelle folgt dann „Ask Me Now“ im Duett mit Dianne Reeves (Lyrics von Jon Hendricks), und das ist ähnlich grossartig, ebenso der Closer, das Titelstück von Abbey Lincoln. Dazwischen gibt es „People Make the World Go Round“, eins der zwei von Rodney Kendrick arrangierten Stücke (er spielt Orgel) und auch mal Caymmi („O Cantador“ aka „Like a Lover“ mit den englischen Lyrics der Bregmans). Talib Kibwe hat den grossen Teil der Musik arrangiert, James Hurt, Curtis Lundy und Dion Parson sind meistens die Rhythmusgruppe, unter den Bläsern und Gästen glänzt besonders Charles Davis am Tenorsax, aber auch Regina Carter hat an der Geige gute Momente. Dieser Herr ist eine grosse Entdeckung, da bin ich sehr dankbar dafür! (Auf Album Nr. 1 warte ich noch, ist seit 10 Tagen aus Italien unterwegs und hängt wohl grad noch beim Zoll).

da hast du dann den höhepunkt noch vor dir. smith kannte ich ja bis vor ein paar monaten auch noch nicht, ist ja wirklich ein sehr übersichtliche diskographie, die drei verve-alben, vorher ein paar auftritte auf einer claude-bolling-bigband-aufnahme, dann noch vocals für einen song des elektronischen lounge-projekts united future organization. mit 40 angefangen, mit 56 bereits gestorben. ich finde wenig über ihn, auch nicht über seine vorherige karriere als schauspieler.

aufnahmen von 1991, sie dürften zu den letzten von wadud gehören. weiß man, was bei ihm seitdem los war? eigenartig, dass er 30 jahre lang nicht mehr aufgenommen hat.

--