Antwort auf: Comics

#11855731  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

Registriert seit: 14.12.2016

Beiträge: 1,631

reino

tezukaOsamu Tezuka ist der größte japanische Mangaka (vielleicht der größte japanische Künstler überhaupt?), hatte im „Meine neunen Comics“-Thread mal zwei seiner Werke vorgestellt. Tausche mich generell lieber inhaltlich über Filme, Musik oder auch Comics aus, also was findet man am Wirken von Künstler xy so besonders, woher kommt er, wohin geht er (oder sie), bin aber kein Kompletist der alles haben muss…

Da kommt bei Tezuka auch einiges zusammen, 25 Mal (150.000 Seiten) so viel wie bei Barks (6.000 Seiten). Wie wird der eigentlich ausgesprochen? Eigentlich ist das u doch stumm (wie bei Daisuki und Ritsu Doan), also „Osam Teska“, aber hier klingt das doch anders (https://de.howtopronounce.com/osamu-tezuka)

Hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht (wir hatten ja vor einiger Zeit mal die Aussprache von „Country “ als Thema), werde im November mit einem japanischen Maler eine Ausstellung machen, und- wenn alles gut läuft- nächstes Jahr im Deutsch-Japanischen Zentrum in Berlin. Kann da mal nachfragen. Oder bei Grivious Angel. Hatte es selbst immer „Ossamu Tesuka“ ausgesprochen, lerne aber gerne dazu.

 

--