Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11855057  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartento sustain logical improvisation: https://www.youtube.com/embed/sy74Tbdn_Xs

Schön dich zu lesen! Bitte aber um Einordnung … einerseits hat hier niemand bestritten, dass Yamashita sowas nicht kann (ich hab das vielleicht zu wenig herausgestrichen, aber ich finde das Fragmentarische, Skizzenhafte bei ihm eine attraktive Eigenheit), andererseits finde ich das kurze Stück mit der noch kürzeren Improvisation jetzt auch nicht grad ein Paradebeispiel dafür – aber klar, er kann das (wobei ich im Thema ein paar schiefe Töne höre – die allerdings durchaus bewusst gesetzt sein könnten, so genau weiss man das ja nicht, wenn man nicht ganz nah dran ist oder Gewährsleute fragen kann, die mit ihm spielen … ich denke da auch an Braxtons eigenwilligen Umgang mit Standards, den ich lange auch nicht recht verstehen wollte, konnte – bei dem aber all die seltsamen Phrasierungen, Rhythmisierugen, Intonierungen höchst bewusst zu passieren scheinen). Will das hier aber auch echt nicht aufblähen

ja, sorry, ich les auch interessiert mit, hab aber aktuell keine zeit, mich zu beteiligen. mich hat nur das offenkundig idiotische times-zitat zu einer kurzen gegenreaktion herausgefordert. danke auf jeden fall für den vorstoß,  ich möchte da auch mal intensiver ran.

--