Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11854849  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bennie Maupin / Adam Rudolph – Symphonic Tone Poem for Brother Yusef | Ziemlich sphärische Sache, Rudolph hat ganze Soundscapes geschaffen, manches davon synthetisch, aber seine Instrumentenpalette ist eindrücklich: neben Keyboards und Drum-Computer spielte er ein Hand-Drum-Set, diverse weitere Percussion-Instrumente, Glockenspiel, Cajon, Gongs, Daumenklavier, er setzt die Stimme ein (inkl. Obertongesang), dazu kommt noch eine bestimmte Flöte („selya flute“, die einzigen relevanten Google-Treffer beziehen sich auf Aufnahmen, bei denen alle Instrumente Rudolphs aufgelistet sind). Maupin spielt darüber Bassklarinette, Sopransax, Holz- sowie C und Altflöte, und auch er setzt die Stimme ein. Fünf „Movements“, die mehr oder weniger bruchlos durchlaufen, etwas über 40 Minuten. Muss sich erstmal setzen lassen, aber ich finde gerade die Verquickung von den gespielten und den programmierten Sachen sehr ansprechend. Das Stück entstand als Auftrag für das Angel City Jazz Festival zur Feier von Lateefs 100. Geburtstag (9. Oktober 2020)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba