Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11854817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartento sustain logical improvisation:

https://www.youtube.com/embed/sy74Tbdn_Xs

Schön dich zu lesen! Bitte aber um Einordnung … einerseits hat hier niemand bestritten, dass Yamashita sowas nicht kann (ich hab das vielleicht zu wenig herausgestrichen, aber ich finde das Fragmentarische, Skizzenhafte bei ihm eine attraktive Eigenheit), andererseits finde ich das kurze Stück mit der noch kürzeren Improvisation jetzt auch nicht grad ein Paradebeispiel dafür – aber klar, er kann das (wobei ich im Thema ein paar schiefe Töne höre – die allerdings durchaus bewusst gesetzt sein könnten, so genau weiss man das ja nicht, wenn man nicht ganz nah dran ist oder Gewährsleute fragen kann, die mit ihm spielen … ich denke da auch an Braxtons eigenwilligen Umgang mit Standards, den ich lange auch nicht recht verstehen wollte, konnte – bei dem aber all die seltsamen Phrasierungen, Rhythmisierugen, Intonierungen höchst bewusst zu passieren scheinen). Will das hier aber auch echt nicht aufblähen :-)

Es läuft:

Brew Moore – Special Brew | Eine Neuheit aus dem Hause Steeplechase, Moore mit den vorn genannten – von denen mir der Pianist, Harold Goldberg, gar nichts sagt, NHOP und Alex Riel sind ja bestens bekannt. Zwei Sessions vom Herbst 1961, einmal in der Halle des dänischen Rundfunks in Kopenhagen, einmal im Studio des schwedischen Fernsehens in Malmö. Es gibt je vier Tracks, sieben Stücke (John Marabutos „Manny’s Tune“ ist beide Malde dabei), insgesamt 55 Minuten Musik in okayer Radio-Qualität (kein Hi-Fi), Klavier und Becken klingen mässig (es gibt so Phasen-Dingsdas und beim Klavier auch kleine Verzerrungen), das Sax von Moore – das eh die Hauptattraktion ist, was für ein Ton! – und der Bass von NHOP (er war 15 damals!) dafür hervorragend. Im letzten Stück greift Harold Goldberg zum Althorn.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba