Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11853661  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Yosuke Yamashita / Bill Laswell / Ryuichi Sakamoto – Asian Games | Nicht das New York Trio von Yamashita, aber meine nächste Runde aus den Neunzigern: 1994 erscheinen, aber schon sechs Jahre davor aufgenommen, und ein wenig wie ein entfernter Verwandter der Achtziger-Trilogie von Herbie Hancock klingend, bei der Laswell ja auch involviert war. Yamashita spielt Piano und Keyboards, Sakamoto ebenfalls Keyboards (was wohl in beiden Fällen auch gleichbedeutend mit „Synthesizer“ ist, vom Klavier mal abgesehen, das ja auch ein Keyboard ist bzw. hat) Laswell den Bass (auch mal präpariert), die Sitar und „Sounds“, dazu kommen Nicky Skopelitis am Fairlight (noch ein Synthesizer, soweit ich weiss, inklusive Sampler) und an „Sounds“ und Aïyb Dieng an Congas, Gongs, Tamburin, Feder („spring“ – was immer das heisst) und Cymbals. Die Momente der Irritation sind eher die, wenn plötzlich das Klavier aus der Menge an synthetischen und schwer zu verortenden Sounds auftaucht … macht irgendwie schon Spass, war ein Discogs-Beifang bei einer 90er-Bestellung (Betty Carter und Jimmy Scott).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba