Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11852941  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

onkel-tom

sokrates06. August 2022 1 mal Nick Drake – Pink Moon Patty Larkin – Angels Running Björk – Debut Peter Gabriel – Scratch My Back Gabriel war toll.

@sokrates Wie stehst du eigentlich zu Björk? Ich kann ja so gar nichts mit ihr anfangen.

 

Höchst gemischt. Ich habe die ersten drei Alben Debut, Post und Homogenic, alles spätere war mir zu bemüht und anstrengend. Bei den ersten Dreien geht es mir weniger um Björk als Sängerin; ihre Stimme finde ich nur mittel. Allerdings kann ich mich für manche Arrangements sehr begeistern. Selbst heute, fast drei Jahrzehnte später, muss ich aufhorchen, weil sie stellenweise einen so ungewöhnlichen Sound kreiert hat. Auf Debut z.B. finde ich die Pauken für den Groove auf Human Behaviour so ungewöhnlich wie genial. Später nervte mich dann die Harfe, Verspertine und Volta habe ich weggegeben, und sie wurde für mich eine Künstlerin, auf die sich die Aspekte-Redaktion verständigt – anspruchsvoll, progressiv, verkopft.

beatgenroll

sokrates Peter Gabriel – Scratch My Back
Gabriel war toll.

Dann gilt wohl noch in etwa Deine Wertung von vor 12 Jahren?

Scratch My Back ****

Absolut. Er hat da sehr eigenständige Versionen geschaffen. Man muss nicht immer eigene Songs schreiben. Wenn es einem Künstler gelingt, sich so von den Vorlagen zu lösen und zu eigenen Interpretationen zu kommen, ist mir das genau so viel wert.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams