Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11852787  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,442

Zum Abschluss meines Wien-Aufenthalts habe ich mir gestern (mit Blick auf die Uhr: vorgestern) noch THE THIRD MAN stilecht im Burg Kino angeschaut.

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, ob ich den vorher schon mal auf Englisch gesehen habe. In jedem Fall ist die letzte Sichtung lange her.

THE THIRD MAN ist ein toller Wien-Film, im Gegensatz zu anderen Noirs seiner Zeit eben überwiegend an Originalschauplätzen und mit österreichischen Schauspielern gedreht. Haften bleiben die im Wortsinn schrägen Kameraperspektiven, die ebenso schrägen Typen, die in jeder dunklen Ecke zu lauern scheinen, das bösartige(?) Kind und natürlich der Höhepunkt, die Verfolgungsjagd durch die Kanalisation. Ach ja, der Schluss ist noch toll und scheint geradewegs aus einem Western entlehnt (Bezug auf die berufliche Tätigkeit von Holly Martins?).

Sollte ich beim nächsten Mal mehr Zeit haben (und es nicht ganz so heiß sein), mache ich mal eine THIRD-MAN-Stadtführung mit.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"