Antwort auf: Aktuelle Vinyl Reissues

#11852415  | PERMALINK

snowball-jackson

Registriert seit: 09.11.2008

Beiträge: 3,174

nail75Ich bin bei diesem überteuerten audiophilen Zeug eh von Anfang an komplett raus, weil ich mit wenigen Ausnahmen die Preise nicht bezahle (Claus 30 Euro „In A Silent Way“ ist wohl vom LKW gefallen). Jedenfalls überrascht mich der „Skandal“ sehr wenig, vor allem weil ich seit Jahren das Steve Hoffman Board lese. Wenn man da ein wenig aufmerksam mitliest, wird klar, dass die großen Labels seit Jahren keine Mastertapes rausrücken, sondern stattdessen digitale Kopien schicken. Es gibt darüber hinaus kaum noch Profis, die mit analogen Tapes arbeiten können – und kein Label hat Lust, unersetzliche Master Tapes auszuleihen. Die wenigen Experten, die es noch gibt, sind teuer und werden nur bei „Geld spielt keine Rolle“-Projekten wie den Beatles Mono-Platten oder von Fanatikern (nicht negativ gemeint) wie Neil Young beschäftigt. Relevanter Artikel: https://www.washingtonpost.com/music/2022/08/05/mofi-records-analog-digital-scandal/

Danke für den Bericht. Kannte ich gar nicht… weil ich mich wohl auch nie so wirklich für diese High End Geschichten interessiert habe. Meine paar MSFL Platten waren zwar etwas teurer (im Schnitt zwischen 35-60€), aber Aufmachung und Klang sind auch deutlich besser als eine Normalopressung. Es geht ja auch um diese Ultra Disc One Step Platten, deren Preis dann erst so ab 100€ aufwärts beginnt. Der „Abraxas“ Niedrigreis liegt momentan bei 729€. Da wird man schon kräftig verarscht auch durch diese künstlich erstellte Verknappung (wenn man eine Digi Kopie hat). Aber es gibt Snobs die dafür Geld ausgeben.

--

you can't win them all