Antwort auf: Aktuelle Vinyl Reissues

#11852279  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,708

Ich bin bei diesem überteuerten audiophilen Zeug eh von Anfang an komplett raus, weil ich mit wenigen Ausnahmen die Preise nicht bezahle (Claus 30 Euro „In A Silent Way“ ist wohl vom LKW gefallen).

Jedenfalls überrascht mich der „Skandal“ sehr wenig, vor allem weil ich seit Jahren das Steve Hoffman Board lese.

Wenn man da ein wenig aufmerksam mitliest, wird klar, dass die großen Labels seit Jahren keine Mastertapes rausrücken, sondern stattdessen digitale Kopien schicken. Es gibt darüber hinaus kaum noch Profis, die mit analogen Tapes arbeiten können – und kein Label hat Lust, unersetzliche Master Tapes auszuleihen. Die wenigen Experten, die es noch gibt, sind teuer und werden nur bei „Geld spielt keine Rolle“-Projekten wie den Beatles Mono-Platten oder von Fanatikern (nicht negativ gemeint) wie Neil Young beschäftigt.

Relevanter Artikel:
https://www.washingtonpost.com/music/2022/08/05/mofi-records-analog-digital-scandal/

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.