Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11852027  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Steve Coleman – Rhythm in Mind | Und das zweite Album von/mit Steve Coleman und Von Freeman gleich hinterher … und das ist eher noch überraschender: Tommy Flanagan am Klavier, umgeben von vier Fünfteln des Dave Holland Quintet, Kevin Eubanks und Ed Blackwell als zweitem Drummer … und wie frisch klingt hier Flanagan? Niemals hätte ich auf ihn getippt und mich beim zweiten Stück auch nochmal vergewissert, dass er nicht etwa auf manchen Tracks abgelöst wird. Die andere schöne Überraschung: zwei Stücke von Thad Jones, zwischen drei Originals von Coleman und je eins von Dave Holland und Kevin Eubanks eingeschoben, „Slipped Again“ gleich als Opener und später noch „Zec“. In letzterem spielt Kenny Wheeler das erste Solo – und die Verbindung von Thad Jones zu Wheeler machte ich bisher noch nie, aber das ist eigentlich gar nicht so weit: beide hatten einen wunderbaren, vollen und weichen Ton, beide können Schärfe wenn angebracht (okay, das konnte bzw. tat Jones sehr viel öfter), beide können ein an der Oberfläche konventionell klingendes Solo spielen, das voller überraschender Wendungen und Haken ist … Holland ist wunderbar, Eubanks klingt für meine Ohren deutlich moderner als Gilmore (bei dem ich tatsächlich ab und zu an Wes Montgomery denken musste), die Drums (Marvin „Smitty“ Smith und Blackwell) und die Saxophone sind eh super … aber hier ist die ganze Band der Star und Freemans kernige Beiträge fallen mir am Ende etwas weniger auf (was ganz banal damit zu tun hat, dass nicht nur ein dritter Bläser und die Gitarre sondern auch der Pianist und mehrmals der Bassist solistisch viel Raum kriegen). Ich mag diese zwei Alben gar nicht erst kritisch einzuordnen versuchen (was dann auch zu so Gedanken führen könnte, ob ich sie konzeptionell denn überzeugend finde oder auf der Ebene auch wirklich mag) – ich höre sie einfach und geniesse sie sehr!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba