Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11849521  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,937

thesidewinder

lathoDas will ich dir auch gar nicht absprechen. Aber die großen weltweit vernetzten Social-Media-Plattformen haben in meinen Augen Mitschuld an der Verkürzung des politischen Diskurses. Das war früher Facebook, in dem so ziemlich alles und jeder ohne irgendeine Einschränkung aufeinander losgelassen wurde. Und dann eben Twitter, politische Diskussion auf 140 Zeichen, meine Follower gegen deine und der Algorithmus befeuert das auch noch. Diese ganze Blasenbildung wäre meines Erachtens ohne Twitter nicht möglich gewesen.

Logisch, das sind die Schattenseiten dieser einfachen Vernetzung. Querdenker & Konsorten gab es schon immer, vor Twitter haben die sich halt höchstens zum Stammtisch getroffen. Aber ich finde es halt auch nicht richtig, die ganze Kneipe zu verteufeln wegen dem Deppen-Stammtisch am Dienstag Abend. Die berühmten 2 Seiten der Medaille. Im Großen und Ganzen gilt: vermeiden in die Kommentare bestimmter Tweets zu schauen, wenn man sich nicht ärgern will. Wenn man sich davon triggern und reizen lässt, macht Social Media wirklich keinen Spaß. Das musste ich auch erst lernen. Ignorieren, stumm schalten und blocken schont die Nerven. Das ist ein bisschen wie mit dem polternden, BILD-lesenden Onkel auf der Familienfeier, der über Flüchtlinge, Maskenpflicht und Pleite-Griechen schimpft. Übrigens: seit 2017 sind es 280 Zeichen.

 
Weiß ich :bye:

Aber es ist schon bisschen mehr als nur die Kneipe, in der sich die Welt trifft (um mal bei deiner Analogie zu bleiben). Es ist eine Kneipe, in der Wirt neue Gäste gezielt zu den am dichtesten besetzten Tischen schickt, entweder mit der eigenen Meinung oder eben zu denen mit der konträr anderen Meinung, die praktischerweise gleich daneben sitzen. Wo der Wirt das Bier bringt und dabei sagt, „die <jeweils anderen> haben so einen Schuss, aber was soll ich machen?“, wo der größte rechtsradikale Schreihals in der Ecke stehen darf und Parolen verkündet, bis die Polizei kommt und der Wirt gezwungen ist, ihn rauszuschmeißen. Etc pp.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.