Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11847149  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,287

Sie waren ja immer schon bereit mit schweren Schiffen in seichte Gewässer zu fahren, in letzter Zeit nimmt der letztklassige Actionmurks aber unangenehme Ausmaße an. The Man From Toronto, Interceptor, Red Notice, The Gray Man, 6 Underground, Der Spinnenkopf, Triple Frontier, Spenser, Gundpowder Milkshake, die Liste könnte man ewig fortführen. Lauter Superstar-besetzte Millionengräber die es nicht schaffen (ausnehmen will ich The Old Guard und Extraction, besonders letzterer hat mich zu stark an The Raid erinnert, als dass ich ihn nicht gut finden konnte) einfachste Spannungsbögen aufzubauen oder auch nur annähernd für kleinere Joel Silver-Momente zu sorgen. Disney macht es mit seinem Marvel-Dauerfeuer vor, die Filme sind seit der Übernahme eigentlich eher besser geworden als vorher, man traut sich mehr, die Plots werden origineller und rücken ab vom schablonenhaften Hardrock a la Iron Man 1.
In dem Zusammenhang muss man sich mal überlegen, dass der selbe Typ, der jetzt The Gray Man versemmelt hat, für weniger Geld einen zumindest kleinen Meilenstein im Action-Genre hinlegte, nämlich Captain America: The Winter Soldier. Im Kino haben mich Szenen wie diese umgehauen damals:

Der oben genannte Extraction ist auch von den Russo Brüdern und wurde mit einem Budget von 65Mio$ gedreht.
Auf der anderen, der Drama-Seite, landen sie dauernd Hits wie Roma oder The Irishman, von Action sollte Netflix lieber die Finger lassen.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block