Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11837401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Keez Hazevoet – Pleasure | Das Album heisst wohl eigentlich „Pleasure One“? Bei allen Verdiensten, die Unheard Music Series war ja nicht immer allzu sorgfältig gemacht. Das ist die CD, die ich eigentlich in Mailand fand, die von Bowie lag dann noch bei der Kasse und die Neugierde obsiegte – zum Glück! Das hier ist was ganz anderes, Free Jazz irgendwo zwischen Brötzmann und Taylor, ich würde sagen nicht wie Brötzmann (der spielt anscheinend im Moment wieder – ich dachte in den Gesprächen zum 80. hätte es geheissen, dass die Ärzte meinten, er würde umgehend umkippen?) voll auf der europäischen Schiene, auch nicht rein auf der Krawall/Power-Schiene, aber ebensowenig auf der verspielten, wie sie andere Niederländer pflegten. Der Leader spielt neben dem Klavier auch Klarinette (recht häufig) und Trompete, dazu kommen Kris Wanders (noch am Altsax, wenig später wechselte er aufs Tenor), Arjen Gorter (b) und Louis Moholo (d). Wäre definitiv schade gewesen, die CD zurückzulassen @redbeans :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba