Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11836911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

soulpope

gypsy-tail-windSorry, ich war gestern etwas knapp – mochte nicht lange in den Bildschirm gucken und war mit dem Fregonese-Faden (Beste Filme) beschäftigt. Dass die Beethoven-CD der Ausgangspunkt war, war mir schon noch bewusst, aber ich schrieb dann ja, dass ich nichts ausser Chopin kennen würde, und in dem Zusammenhang war mir nicht klar, ob sich das „Unbedingt nachholen“ auf die Beethoven-CD oder generell auf Moravecs Einspielung anderer Werke bezog. Ich dachte natürlich an die „Portraits“-Box, in der mehr Beethoven als eine Sonaten-CD drin ist (nicht zuletzt auch noch zwei Konzerte): https://www.supraphon.com/album/586246-ivan-moravec-portrait Da sind die gemeinten Beethoven-Sonaten auch drin, nehme ich an? Kannst du ev. auch sagen, ob die Brüssel-Aufnahme da auch enthalten ist?

Ich kannte die Portraits Box nicht, fand aber diese Hausübung von 3ter Seite : Contentwiese 128 minutes of previously unreleased (on CD) performances: Beethoven – Op. 28 Pastoral sonata – 1970 (live, Italy. The Brussels performance is better and in better sound) Schumann – Scenes from childhood and Arabesque, 1984 Brahms – Op. 117, 1-3, Op. 76/2 and Op. 79/2 – 1984 Ravel – Habanera – 1963 (with Saša Večtomov, cello) Janacek – On an overgrown path (3 selections), In the Mists and the Sonata – 1983 Martinu – Etudes and Polkas (3 selections) – 2001 (short, lighthearted works) Of these, the Op.28 Pastoral Sonata, Scenes from childhood, Op. 117, No. 2, Op.76/2, Op. 79/2, In The Mists and the Janacek Sonata, have all been released on CD by Moravec, but different performances. So the only works (total time 34:25) that are new to CD in this set are: Schumann Arabesque (7:30) Brahms Op. 117/2 (6:24) Ravel Habanera (3:27) Janacek On an Overgrown Path (3 selections) (11:18) Martinu Etudes and Polkas (3 selections) (5:46) Ergo wäre ein Investment in die Moravec in Brussels“ CD anzuraten, dies wegen der Version/Güte Pastorale, der Brahms Opus 118 (die sich auf der Box überhaupt nicht – auch nicht in einer anderen Version – befindet) und alternative Interpreationen der Chopin Stücke …. nicht si einfach zu erheben, Supraphon hier immer ein bissl informationshemmend …. hoffe das hilft Dir weiter ….

 
Danke, das heisst, die Brüssel-CD ist das nicht drin – die einzelne Beethoven-CD scheint aber in der Box zu sein. Mich interessiert halt auch, welche der Supraphon-CDs in der Box sind, ob komplett, ob sie lohnen … weil die Box ev. ein günstigerer und einfacherer Weg wäre, zumal Supraphon auch CDs als erhältlich führt, auf die ich schon ein halbes Jahr warte, bis es dann heisst, dass es die doch nicht mehr gebe (egal ob beim Vertrieb oder bei Presto, die Kommunikation mit dem Vertrieb scheint auch eher zögerlich/widerwillig zu erfolgen).

Aber ich versuche da noch weiter zu stochern :-)

Höre zur Nacht jetzt erstmals diese Neuheit:

Los geht es mit der Fuge g-Moll BWV 861 aus dem Wohltemperierten Klavier (Buch I) im Arrangement von Emanuel Aloys Förster, dann folgt Beethovens Op. 132 und zuletzt Mendelssohns Op. 13.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba