Antwort auf: Ich war bei …

#11836291  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Ich war am Freitag auch in Hamburg, aber ca. anderthalb Kilometer Luftlinie entfernt – nämlich bei Richard Thompson in der Elbphilharmonie (kleiner Saal). Es war ein toller Abend – nach immerhin mehr als zwei Jahren Wartezeit. Und es hätte nicht viel gefehlt und das Konzert wäre ein weiteres mal verschoben oder gar abgesagt worden – Richard ist erst seit einer guten Woche über seine Covid-Erkrankung hinweg.
Das Arrangement war minimalistisch – nur er alleine mit der akustischen Gitarre, bei einigen Songs gesanglich unterstützt von seiner Lebensgefährtin Zara Phillips. Trotzdem hat es vollkommen ausgereicht, um den Raum zu füllen. Der Anfang war schon stark – Richard in Konversationslaune, immer wieder Bezüge zu Hamburg herstellend („Turning Of The Tide“ entstand nach seiner Aussage nach einem Erlebnis auf der Reeperbahn), bei „Johnny’s Far Away“ auch mal das Publikum einbindend. Er hat sich für seine Stimme entschuldigt, falls da mal ein „quaver“ zu hören sei, sei das auf Covid zurückzuführen. War aber m.E. vollkommen unnötig. Und sein Gitarrenspiel ist einfach großartig, ohne dass er allzu viel Aufmerksamkeit darauf lenken würde. Die Songauswahl umfasste die gesamte Karriere – von Fairport über Richard & Linda bis hin zu seinem Solowerk. Richtig überwältigt war ich dann ab „1952 Vincent Black Lightning“ – was für ein Monument von einem Song, was für eine Gänsehautperformance. Wenn mich das Gedächtnis nicht trügt, ging es danach unmittelbar auf dem gleichen Niveau weiter mit „Who Knows Where The Time Goes“, bevor zu „Wall Of Death“ erstmals Zara auf die Bühne kam. Was dem Ganzen dann nochmal einen Kick gegeben hat – im Zweifel klingen zwei Stimmen halt besser als eine. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden und zwei Zugabenblöcken war dann Schluss.
Nachher dann noch kurz den tollen Blick über den Hafen genossen, ein kleiner Stadtspaziergang, ein Bier unterwegs und ab ins Hotel.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"