Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11834879  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

bheki mseleku, beyond the stars (2003/21)

dieses mal muss ich nicht über die mitmusiker spekulieren, soloaufnahme, in london at last, nachdem mseleku in südafrika, so schildert es sein freund eugene skeef, nicht angemessen leben und arbeiten konnte. dass diese studioaufnahme, in der ich alles wiederfinde, was ich an mseleku toll finde, damals nicht veröffentlicht wurde, passt wiederum ins traurige bild. hier hat alles wieder biss und schärfe, oft fangen die improvisationen recht einfach an, verdichten sich aber sehr schnell, werden düsterer, drängender, manchmal verlieren sie sich auch. interessant sind die schon mal diskutierten anleihen, „the gateway“ entwickelt sich aus „the look of love“, „ekhaya“ hat ein einfaches südafrikanisches thema, das mir auch kein original zu sein scheint, in „light of love“ höre ich deutliche „skylark“-zitate. im letzten stück, „transcendence“, das sich spiralförmig immer weiter dreht, ohne die naheliegende auflösung zu nehmen, höre ich mselekus handschrift am deutlichsten heraus.

--