Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11834401  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,796

DLF, Sa 15:05 Uhr

Corso: Das Musikmagazin

„Gefühlte Wahrheiten“ – Jochen Distelmeyer über sein neues Solo-Album
Eine gefühlte Wahrheit: Berlin entschleunigt. Mit seinem neuen Album setzt Jochen Distelmeyer einen Kontrapunkt gegen die große, laute und knallige Hauptstadt, mit dem klanglichen Anspruch kleiner, ruhiger und präziser zu werden. Lange Songs, die schweben und vielleicht als Ergänzung zu den kantigen Blumfeld-Sound der 90er-Jahre zu verstehen sind – ein Klang, der eine ganze Generation geprägt hat. Aber, so Distelmeyer: „Diese Lieder musste ich jetzt nicht nochmal schreiben“

EsRap mit ihrem Debüt „Mamafih“ – eine identitäre Eroberung Wiens
„Mamafih“ ist ein altes türkisches Wort für „Trotzdem“ – gemeint ist die scheinbar widersprüchliche Identität als Austro-Türk*innen. Der begegnen die Geschwister Esra und Enes Özmen mit zweisprachigem Rap, in dem sie immer wieder die Zerrissenheit zwischen zwei Kulturen thematisieren und einem Sound zwischen House, Trap und Arabeske

Die Clubkolumne – Feuer, Nadeln und toxische Männlichkeit
Was tun wenns brennt? Eine Frage, die sich nun die Stadt Dresden und die Besitzer des abgefackelten Sektor-Clubs stellen müssen. Gefährlich auch der Besuch im Berghain – Stichwort: K.O.-Tropfen und Spritzen-Attacken. Und immer noch gibt es auch unter LiebhaberInnen der elektronischen Musik Strukturen, die toxische Männlichkeit begünstigen

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll