Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11834367  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

grievousangelJOHN DENVER – Rocky Mountain High :)

:)

Was ich noch ergänzen wollte, aber drüben geht es ja um Gram Parsons, da würde es zu weit führen: John Denver war eigentlich, trotz gelegentlicher stilistischer Ausflüge, gar kein Country-Sänger, sondern ein Folk-Sänger in der Sechziger-Jahre-Tradition. Es war kein Zufall, dass er bekannt wurde als Autor eines Peter, Paul & Mary-Hits, den er auch selbst interpretiert hat. Dass seine eigene Karriere dann mit einem Song abhob, der eigentlich für Johnny Cash gedacht war, ist Ironie der Geschichte. „Country Roads“ ist ein popkulturelles Phänomen. Als Country Fan rümpft man die Nase, aber die Leute lieben den Song einfach seit fast 50 Jahren, weltweit. Auf YT gibt es auch viele Clips mit japanischen Untertiteln … :) Die 70er Jahre hatten ihre Heile-Welt-Refugien, „Die Waltons“, „Unsere kleine Farm“ und so, und John Denver passte in dieses Setting. Das gute Amerika der einfachen Leute mit großen Herzen, Prä-Vietnam, Prä-Nixon, Prä-Kennedymorde usw. Die Welt von Bob „The Joy Of Painting“ Ross mit seinen happy little trees.:) Und wenn man den heutigen Irrsinn des konservativen MAGA-Radikalismus miterlebt, wünscht man sich diese unschuldige Ära irgendwie zurück.

Mein liebster Country-Song von John Denver ist übrigens seit jeher dieser.:)

Back Home Again

--