Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11834355  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,832

lotterlotta

vorgartenkino ist immer gut. aber krass, deinen post hatte ich tatsächlich übersehen. da hätte ich was über die besetzung lernen können. aber zur musik selbst schreibst du da wenig… ich habe mich beim hören wohl zu stark auf bheki konzentriert und war verwirrt. und natürlich hatte ich auch schon irgendwo anders gelesen, dass die vorfreude auf das dokument der „rückkehr“ (die ja dann auch nicht endgültig war) auch bei anderen enttäuscht wurde. aber von sowas lasse ich mich eigentlich nicht unbedingt voreinstellen. was redbeans sagt, finde ich auch: das album ist viel zu lang, mir ging da am ende auch beim hören die luft aus. demnächst also nochmal in kleineren portionen.

….so, habe die ganze home at last in völliger Bewusstseinsklarheit gehört….die ganzem Aufnahmen sind schlicht und ergreifend saugut, schon im Einstieg hör ich all die afrikanischen Einflüsse, die ich schon als Pubertier in 1977 auf den sogenannten Tropenbällen der ehemaligen Kolonialschule in WIZ aufgesogen habe, den Rhythmus, die Art wie die Bläser agieren, da kommen Bilder hoch von tollen Abenden mit völlig unbekannten Musikern, die aus allen möglichen Staaten Afrikas kamen, so wie die Studenten an der Uni dort! Was der Scheibe aber das Schöne nimmt, ist der Verlust an Tempo, der fehlende Wechsel in der Rhythmic, der auf die Länge der CD ermüdet! Die Aufnahmen auf zwei Alben verteilt, z.B. die ruhigen eher Piano betonten Aufnahmen auf eine und die mit dem vermehrten Einsatz der Bläser auf eine zweite Scheibe, hätte dem Ganzen wesentlich besser gestanden. Ich möchte kein Stück missen, auf die komplette Länge ist es tatsächlich einschläfernd oder besser formuliert sehr anstrengend zu hören, was dem Dargebotenen in keinster Weise dient, jedes Stück hätte die volle Aufmerksamkeit verdient…

Über welches Album sprecht Ihr hier? Ich kriege es nicht zusammen…  ;-)