Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11830969  | PERMALINK

vorgarten

uri caine/ gustav mahler, urlicht/ primal light (1997)

gründungsalbum der „new edition“ von winter & winter, franz winter hat uri caine für seinen mahler-film begeistern können, ein konzert in der knitting factory wurde für die aufnahmen nochmal neu besetzt und die arrangements ausgebaut. gustav mahler in der knitting factory, das passt irgendwie, das zusammennähen von musikalischen flicken aus unterschiedlichen quellen, neu verknüpft in der downtown-sene, die auch das dazwischen verarbeitet, was an unseliger geschichte nach dem tod mahlers passiert ist. auf der ebene find ich das interessant und auch durchaus rührend, wie das im einzelnen funktioniert oder auch nicht, kann man diskutieren. großen spaß macht mir hier das trio caine/formanek/baron, das auch mal einfach losswingt oder in eine bossa fällt, dazu die beiden punks aus unterschiedlichen traditionen, lindsay und bowman, die ohne text seufzen und jodeln und jaulen, der illbient von dj olive, der unterhaltsam stört und auflädt, und der schmelz, den leute wie feldman, byron oder dave douglas aus dem stegreif herstellen können. damals geschenkt bekommen, behalten, obwohl es wenig momente gibt, in denen das für mich passt. und der gelbe karton sieht mittlerweile ganz schön schmuddelig aus.

--