Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Was Solal angeht, für mich solo und Trio – da gibt es in den 90ern ein paar sehr starke Alben, finde ich!
Danke für die Videos von Bheki Mseleku, muss ich wohl mal etwas dahinter. Allerdings hätte ich nach dem chronologischen Hören eher Lust auf eine Fortsetzung als auf ein Zurück zu den Flöten-Bands (dabei bin ich hier ja eher einer, der mal eine Lanze für die Flöte bricht, aber irgendwie überzeugt mich das Instrument in dem Kontext bisher noch nicht so richtig).
Bin jetzt aber hier, bevor es ab ins Kino geht:
Martial Solal / Toots Thielemans | Glaub das war’s dann mit seinen Erato-Aufnahmen? Jedenfalls sind das die drei, die ich habe. Viel Thielemans brauche ich eigentlich echt nicht, aber ich merke, dass sein Spiel mir mit richtig guter – und passender – Begleitung schon recht gut gefällt: auf dem Album mit dem Trio von Shirley Horn, und hier eben auch wieder. Mit „passend“ meine ich wohl etwas dunkel getönt, damit das nicht in ein Fest der Fröhlichkeit kippt sondern eher etwas nachdenklich und blauschattiert (keinesfalls bluesig) daher kommt.
Das Album steht in der Tube … und es gibt da neben vielen anderen guten Songs auch eine Version von „Invitation“ (Timer solle direkt dorthin springen):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba