Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11829793  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,492

the westerner (usa 1959 / 1960) – sam peckinpah, andre de toth und andere **1/2 – ***1/2

die ersten gehversuche von sam peckinpah als drehbuchautor und regisseur… eine je 30 minütige schwarzweiss western-serie mit brian keith in der titelrolle, ein mann, der mit hund durch die gegend reitet und in jeder stadt probleme mit schiesswütigen männern und liebestollen frauen hat… getrunken und geraucht wird fast soviel wie den frühen kommissar-folgen.. leider nur im us-video-format auf dvd verfügbar

für die ausstrahlungszeit parallel zu den flintstones (die der serie auch zum verhängnis wurde) – also wahrscheinlich hauptabend- eine erstaunlich erwachsene serie… man erkennt vor allem in den fünf von peckinpah gemachten folgen schon anklänge an seine späteren meisterwerke… beispielsweise kommen in einer folge schon die temperenzler aus „wild bunch“ vor…

kronjuwel ist für mich die folge nummer 1 „jeff“ (es gibt auch einen pilot): ein versuch einen der hauptplots von „jenseits von eden“ in 30 minuten zu erzählen.. mit einer kleinen nebenrolle für warren oates… erstaunlich gewagt für die frühen sechziger imho

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)