Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11829709  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

andy bey, chillin‘ with andy bey (2003)

diesmal direkt fürs deutsche label minor music, die aufnahme hat der vibrafonist wolfgang lackerschmidt gemacht, durchaus interessant, die stimme klar, das klavier etwas verhallt, untergeordnet, zusammen entsteht eine atmosphäre, die bey wohl durchaus entspricht: etwas versponnen, sehr für sich, keine show ins publikum hinein, man ist dabei, aber bleibt in der beobachtung, im film nennt man sowas eine halbnahe einstellung. dazu passt, wie eigenwillig, aber selbstverständlich bey gesangs- und klavierlinien ineinander setzt, in unvorhersehbaren rhythmen, akkorden, die mehr sind als begleitung. man hört, dass er das wohl oft allein, für sich, entwickelt hat. und plötzlich ist publikum dafür da. die alten torch songs wirken zu eigen gemacht, man ist geneigt, auf versteckte bedeutungen zu hören. „the other half of me“, ein relativ später broadway-song (1964), beschreibt oberflächlich die suche nach dem gegensätzlichen partner, es könnte aber auch um die integration von verschiedenen seiten der persönlichkeit gehen, „the other half of me / that unknown quantity / that unseen destiny / could make me complete“.

uri caine, sphere music (1993)

haben wir unter den pianisten der 90er noch gar nicht erwähnt, obwohl er gefühlt überall dabei war. bevor ich mich noch mal an URLICHT heranwage, hier nochmal das debüt, für jmt, kategorie: heißer postbop, manchmal kommt schon das zitathafte durch, aber eigentlich ist hier noch ziemlich ungebrochen. vor allem trio-aufnahmen, mit kenny davis oder anthony cox und durchgehend ralph peterson, das sind alles keine leichtgewichte. als bläsersatz, auch in doppel- und einzel-features, kommen don byron, gary thomas und graham haynes dazu. find ich alles gut, hat ordentlich schwung, ist bei aller freundlichkeit aber auch wenig emotional. keine ballade, peterson agiert völlig ungebremst, alle spielen mit sehr großen händen. was für mich von caine übriggeblieben ist aus dem bisherigen, ist das bedrock-trio, die klassik-bearbeitungen habe ich nicht wirklich weiterverfolgt.

--