Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11828955  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,124

atom

vorgarten helen merrill, jelena ana milčetić a.k.a. helen merrill (2000) es ist ein bisschen emotional auslaugend, diese spätwerke zu hören, in denen es künstler:innen sogar gelingt, „la paloma“ annähernd kitschfrei zu singen. wieder ein konzeptalbum, völlig verschiedene umkreisungen von heimatverlust und diaspora, ohne filter und ironie, merrill hat das hinter sich, und auch hier wieder der verdacht, dass es einen geheimen bezug zu jimmy scott gibt: nicht nur wegen des trademark-songs über das motherless child (wahnsinns-version), sondern auch wegen des wayfarin‘ strangers. ob das ein lieblingsalbum wird, weiß ich noch nicht, merrill wird für mich immer ungreifbarer im laufe ihrer karriere, ich staune nur.

Gestern endlich bekommen und mit sehr großer Faszination gehört. Allein schon für das eröffnende Kyrie und die ersten Töne von Terry Clarkes Schlagwerk, die Orff’schen Anklänge auf Krk sowie das bereits erwähnte Motherless Child eine enorme Bereicherung. Tolles Album.

….da muss ich dann wohl mal über meinen auferlegten Schatten springen…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!