Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11828409  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

DLF, So 15:05 Uhr
Rock et cetera: Der Außerirdische
Der amerikanische Gitarren-Virtuose Joe Satriani

Von Fabian Elsäßer

„Joe Satriani, geboren 1956, ist der wohl erfolgreichste Solo-Gitarrist der Rockgeschichte. Mit rein instrumentalen Alben gelangen ihm Millionenverkäufe, und manche seiner Melodien werden regelmäßig zum Auftakt von Sport-Großveranstaltungen gespielt, was in seiner Heimat USA einem Ritterschlag gleichkommt. Seine Technik ist überragend vielseitig, sein Sound futuristisch, wie von einem anderen Planeten. Und der Science-Fiction-Fan spielt in seinen Song- und Albentiteln gerne auf Außerirdische und den Weltraum an, zuletzt mit dem 2022 erschienenen „Elephants of Mars“. Seine Virtuosität hat der ehemalige Gitarrenlehrer auf frühen Alben gerne zur Schau gestellt, doch inzwischen tritt er in seinen Kompositionen immer öfter zurück und überlässt die Soli auch mal seinen Mitspielern. Dass er spielen könne, müsse er nicht ständig zeigen, sagt er.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll