Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11827439  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,975

bheki mseleku, star seeding (1995)

kein guter tag. aber der polyphone bheki auf mehreren spuren hat durchaus etwas besänftigendes. sehr entspannt und gelöst klingt er hier, begleitet sich selbst, singt im chor, das klavier steht natürlich trotzdem zentral, das tenor wird oft nur so dazugespielt, nimmt sich nicht viel raum. higgins und haden werden darauf wohl gar nicht reagiert haben, sondern mit mseleku in begleitenden klavierfiguren mitgeschwebt, gemeinsames verdichten war nicht der plan. mich irritiert ja sowas immer noch, weil es gegen meine idee von interaktion im jazz geht. aber es hat hier auch eine eigene qualität.

die aufnahme klingt übrigens fantastisch, über jay newland und darüber, wie er den jazzsound der 90er (bei verve, aber auch jarretts trio-miles-tribut, kikuchi mit johnson/motian, tethered moon, kikuchi solo [M]) geprägt hat, haben wir noch gar nicht geschrieben – am ende ist es wohl vor allem der klavier-sound, den er mit neuem leben versehen hat, trocken & perkussiv & gleichzeitig warm. nicht so herausragend hier die session-fotos von william claxton, die ok sind, aber auch nicht besonders inspiriert:

(das schöne porträtfoto auf dem cover ist von carol friedman.)

--