Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11827125  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,486

vorgarten

redbeansandrice Wadada Leo Smith – The Emerald Duets es ist da… und ich fange mit der mittleren CD an, Han Bennink (den ich oefters im Paradox gesehen hab, wo ich gleich wieder hin muss…) aber die Musik ist natuerlich top…

aber wie habe ich mir die musik denn vorzustellen?

da wollt ich mich gestern auf die Schnelle noch nicht zu aeussern… von den Smith Alben, die ich kenne, ist es vielleicht am naechsten an dem Duo mit Sabu Toyozumi dran… im Vergleich zu vielen Smith Alben deutlich weniger Yoga und mehr Theater… es gibt hier einen Track der „Han Bennink on Fifth Avenue“, das beschreibt es ganz gut, Bennink ist (imho) immer auch ein bisschen Taschenspieler, dadurch wird die Musik eine Spur quirliger und verspielter als wenn da jetzt eine spirituelle Autoritaet wie Milford Graves oder so sitzen wuerde, abwechslungsreiche, rollende Rhythmen, in die Smith sich hineinfinden muss… das Album ist auf jeden Fall eine Bereicherung… jetzt bin ich als naechstes auf die beiden Alben mit deJohnette gespannt, das zweite offenbar streng tp/dr im Duett, beim ersten durften Klaviere und dergleichen dazugenommen werden, was man deJohnette natuerlich nicht zweimal sagen muss…

--

.