Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei der Rhythmusgruppe sind wir uns ja vollkommen einig @vorgarten … gib mir etwas Zeit (ein paar Monate, ein paar Jahre – weiss man ja nie so genau, siehe Abbey Lincoln ) – ich höre vor dem Film auf der Piazza (werde wohl irgendwo am Boden hocken, sonst müsste ich jetzt schon ein Badetuch hinlegen gehen
) noch was, wo ich keine Anlaufschwierigkeiten habe:
Zweimal Bannie Wallace also, „The Old Songs“ (1993) und „Bennie Wallace“ (1998). Das erste Album ist ein Trio mit Bill Huntington (b) und Alvin Queen (d), auf zwei Stücken als Gast Lou Levy am Klavier. Das zweite ist wohl neben „Big Jim’s Tango“ mein allerliebstes von Wallace, was viel mit der Band zu tun hat bzw. mit deren Pianisten, Tommy Flanagan. Am Bass ist dieses Mal Eddie Gomez dabei, ein alter Mitstreiter aus den Siebzigern, als Wallace mit ihm und Dannie Richmond ein Trio leitete, und Queen ist erneut am Schlagzeug dabei. Ich finde hier auch das Repertoire sehr toll, besonders die zwei ersten und die zwei letzten Stücke, also „Beyond the Bluebird“ (Flanagan) und „Serenade to Sweden“ (Ellington) einerseits, und der Ausklang mit Billy Strayhorn, „UMMG“ und „Chelsea Bridge“ andererseits (direkt davor ist auch noch „Prelude to a Kiss“ zu hören).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba