Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11826551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Danke für die Hinweise zu La Vergne Smith! Auch mir bisher völlig unbekannt, die Freshsound-CD klingt jedenfalls mehr denn interessant.

Und in Sachen Wadada, ich fand ja die Monk-Solo-CD schon super und hörte das Programm dann auch noch live … die solltest du vielleicht auch mal noch nachholen @redbeans! Zustimmung zur Gestaltung der (Dauer der) CDs – da ist ja stets ein Gedanke dahinter und das passt dann auch so. Allerdings hab ich da und dort etwas Mühe mit der Verpackung: die Boxen und Hüllen sind super, aber die Booklets sind voll vom inhaltsfreien Leersprech, den man auch Klassikprogrammen kennt, wo die „Biographien“ stets nach demselben Schema aufgebaut sind und man am Ende ausser vielen Gigs und dem Herkunftsort überhaupt nicht mehr über die Leute weiss. So ähnlich kommen mir leider die TUM-Booklets vor. Und klar, das würde mich alles nicht stören, wenn das nicht so super tolle Produktionen wären. Gerade deswegen finde ich die vielversprechend aussehenden, aber nicht liefernden Booklets halt eine Enttäuschung.

Ich hörte gestern noch bei Bheki weiter gemacht:

Bheki Mseleku – Meditations | Das zweite Album erschien 1992 bei Samadhi (gemäss Discogs ein Mini-Label?), 1994 dann erneut und als erstes von Mseleku auf Gitanes und Verve. Es dokumentiert seinen Solo-Auftritt beim Bath Jazz Festival im Juli 1994 – und ist richtig, richtig gut! Er spielt Klavier, singt ein wenig, und im kürzeren zweiten Teil kommt dann noch das Tenorsaxophon dazu.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba