Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11826379  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,983

redbeansandrice

thelonica La Vergne Smith – The New Orleans Nightingale Hier läuft gerade was daraus im Stream. Dick Martin hatte die Liner notes geschrieben, ob er aus dem Album was in seiner Sendung gespielt hat, lässt sich schwer sagen, weil man seine Sendungen nicht mehr anhören kann. Auf Org. gibt es einen Thread. Außerdem schrieb Dick Martin Notes für eine LP von Paul Chambers, für ein Album von Ahmad Jamal (Jamal At The Penthouse) und eine LP von Andrew Hill. Interessant wäre noch, dass sich Scotty Moore und D.J. Fontana an die Sendung „Moonglow with Martin“ auf WWL in einem Interview erinnerten, hier. Die Alben von La Vergne Smith gibt es auf einer Compilation von Fresh Sound, lohnt sich wohl das mal auszuchecken, weil das 56er Album auf Vik (RCA) zudem mit Red Tyler und Earl Palmer ist.

sieht spannend aus! was ich schon laenger auf der Anspielen-Liste hab ist Funky Piano New Orleans Style von Alton Purnell mit Earl Palmer, Red Callender und Plas Johnson…

LaVergne Smith hatte wohl einen Abschluss in Fine Arts. In den Liner Notes von der Vik-LP steht was zu Wandmalerei/murals für einen Club, daß sie schon über längere Zeit als Sängerin im French Quarter aufgetreten war. Das Old Absinthe House gibt es seit 200 Jahren, dort war sie auch etwas über drei Jahre. Die Aufnahmen für Vik entstanden allerding im Studio bei WDSU in New Orleans. Earl Palmer verliess 1957 New Orleans, ansonsten ist hier Wallace Davenport interessant, der Gitarrist und natürlich Red Tyler. Die Trio Aufnahmen gehen manchmal einen Tick in Richtung Nat King Cole, weniger auf dem Vik-Album, das auch eher ruhig ist. Und ihre Stimme erinnert ein bißchen an Shirley Horn oder Nina Simone. Wobei ich mir jetzt vorstellen könnte, dass Nina Simone die paar Alben von LaVergne Smith vielleicht kannte und schätzte.

--