Antwort auf: Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik Antwort auf: Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik

#11824799  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

ford-prefect

plattensammler

ford-prefect

plattensammlerhttps://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-den-documenta-skandal-willkommen-bei-der-antisemita-a-424a0c6f-ec04-4158-92be-9ab8f03f17ad In Kassel findet seit ein paar Tagen die bedeutendste deutsche Kunstschau »antisemita fifteen« statt, Verzeihung, die »documenta fifteen« natürlich. Aber die Kunst ist in den Hintergrund getreten, weil um die Documenta eine Antisemitismusdebatte tobt. Die Art, wie diese Diskussion geführt wird, ist bezeichnend. Denn hier offenbart sich eines der größten, wenn nicht das größte der derzeitigen Probleme mit Antisemitismus in Deutschland. Es ist eine breite, bürgerliche Antisemitismusakzeptanz von Leuten, gleich ob sie sich für konservativ, liberal, aufgeklärt oder links halten, mit dem Leitgedanken: Ein bisschen Judenhass ist doch okay. In den 80er/90ern war ich ja auch gerne auf der documenta.

Ich war vor zehn Jahren das bisher einzige Mal auf der documenta. Und hab dort drei Nächte in einem stillgelegten Abschiebegefängnis zugebracht, das im Rahmen der documenta 13 zum Eventhotel umfunktioniert wurde. Sehr klaustrophobisch. Wie hat sich denn die documenta in deiner Wahrnehmung im Laufe der Jahre entwickelt, verändert?

oh, das kann ich nicht sagen. documenta viii, ix und x fand ich toll. danach war ich nicht mehr da.

1997 sorgte dort doch Christoph Schlingensief für Aufsehen, weil er T-Shirts und Plakate verteilte bzw. trug, auf denen er zum Mord an Helmut Kohl aufrief.

Den Schlingensief  hab ich nicht gesehen als ich da war.

--