Antwort auf: Bird Calls – Das Altsax im Jazz

#11822277  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,662

Morgen abend im Radio:

Sonntag, 19. Juni 2022
19.17 – 20.00 Uhr
SWR 2

Keeper of the Flame – Die swingenden Botschaften des Altsaxophonisten Phil Woods
Von Odilo Clausnitzer

Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Seine Altsaxophonstimme war eine der mitreißendsten und swingendsten des modernen Jazz. Und unter allen, die sich auf das Vorbild Charlie Parkers bezogen, war sie auch eine der persönlichsten: Nur ein paar Mal bewußt vernommen, war sie sofort wieder zu erkennen. Phil Woods gehörte zu den großen Geschichtenerzählern unter den Jazzimprovisatoren. Die Stationen seiner Karriere waren Meilensteine: die Dizzy Gillespie Big Band, das Quincy Jones Orchestra, seine eigene „European Rhythm Machine“ und später seine amerikanische Combo – ein unerschöpfliches Jazz-Kraftwerk.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)