Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11821953  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,834

DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin

Sónar-Festival: Rückbesinnung auf die Stimme, Tradition und Folklore
Nach der Pandemie-Pause hält nun auch in Spanien der Festivalsommer Einzug, nach dem Primavera Sound nun das Sónar-Festival. Neben Talks zu KI findet in diesem Jahr auch eine Rückbesinnung auf die „Stimme“ statt: Maria Arnal verformt ihre Show Hypertopia gemeinsam mit dem Chor des Orfeu Catala. Ein weiterer Trend in diesem Jahr: Tradition und Folklore

„These Girls, Too“ – die Anthologie über Frauen in Rock und Pop bekommt einen zweiten Band
Der lesenswerte „Streifzug durch die feministische Musikgeschichte“ namens „These Girls“ enthielt vor zweieinhalb Jahren 140 Porträts auf 300 Seiten, von Pionierinnen wie Patti Smith und Kate Bush, Stars wie Madonna und Rihanna, Kultfiguren wie Peaches oder Amanda Palmer und war natürlich unvollständig. In Band zwei finden nun auch Suzi Quatro, Sade oder Pussy Riot einen Platz. Herausgeberin Juliane Streich erklärt im Corsogespräch, warum man nicht Feministin sein muss, um feministische Wirkung zu entfalten – und warum Mo Tucker von The Velvet Underground nicht sympathisch ist, aber unterschätzt

Mein Klassiker: Jochen Distelmeyer über Paul McCartney
Zum 80. Geburtstag würdigt Musiker und Autor Jochen Distelmeyer, den Song „Always“ in der Version von Paul McCartney über den täglichen Arbeitsstress und wie sehr er seine Frau liebt und immer wieder zu ihr zurückkehrt

Am Mikrofon: Bernd Lechler

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll