Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
the-imposter
30mal wird ja auch nicht die Regel sein, ich schätze mal eher so drei- oder viermal bei jemandem der / die das so will und gut kann. Und auch da wird vorher viel und intensiv geprobt worden sein. Anders ginge das wohl auch kaum.
Hinsichtlich der Aspekte, um die es hier gerade geht, dürfte die Abgrenzung zwischen „Probe“ und „Take“ ja sowieso eher fließend sein.
30 Takes sind für einen Sänger / eine Sängerin schon ziemlich viel. Das ist auch ganz schön anstrengend und die Stimme ermüdet auch irgendwann. Da kann man nicht einfach mal zwei Stunden am Stück durch röhren und die Qualität hoch halten, zumal wenn das so Power Performances sind wie bei Elvis oft.
Lass es einen Studiotag gewesen sein. Elvis wird die 30 Takes ja kaum am Stück gesungen haben. Mir ging’s aber mehr darum, dass es eben auch nicht unfassbar viel ist. Wie Rossi schon schrieb: Musik ist nunmal auch Arbeit.
Die ganze Diskussion erinnert mich allerdings auch an Tucholsky: Das Denkmal wiegt fünf Millionen Kilogramm und hat einen Flächeninhalt von 1200 Quadratmetern, daher ist es ein großes Kunstwerk.
zuletzt geändert von nicht_vom_forum--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick