Antwort auf: Billie Eilish

#11817233  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,863

jesseblueNatürlich. Aber um bei der Metapher zu bleiben, ist ein Track eine Langstrecke, die durch moderne Aufnahmemöglichkeiten in mehrere Kurzstrecken geteilt wird, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist weder gut noch schlecht. Es vereinfacht und unterstützt aber. Und ich empfinde es als schwieriger, eine komplette Spur einzuspielen oder einzusingen, statt nur einzelne Tonfolgen oder Wörter. Im Grunde ist diese Diskussion doch sowas von egal, da die Herleitung der Aufnahmen nur von Sonderlingen besprochen wird, die an einem sommerlichen Sonntagmittag nichts besseres zu tun haben, als in einem Nerdforum aktiv zu sein. Wir sind alle die perfekten Hofpausenopfer.

@jesseblue: um mal deine Metapher richtig anzuwenden, wäre der Produktionsaufwand eines Billie Eilish Songs eher auf der Langstrecke zu finden, als auf der Kurzstrecke. Alleine das Kreieren eines Beats erstreckt sich über viel Vorarbeit, Mix und Postproduktion (wird von Finneas schön im Fall des Klassikers Bad Guy auf youtube erklärt).

Welche Vorgehensweise nun schwieriger ist, ist tatsächlich komplett Banane…nach Schwierigkeitsgrad entscheidet doch kein Muiker, sondern welche Herangehensweise ihn zufrieden stellt. Wer kann denn beurteilen, welcher Produktionsstil für welchen Musiker anstrengender ist.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko