Antwort auf: Billie Eilish

#11810187  | PERMALINK

krautathaus

the-imposterKönnen ja auch mehrere Gesangsspuren gewesen sein, Dopplungen, Background Vocals, Ad Libs. Das ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, zumal die Snippets ja wie gesagt auch sehr kurz sein können, manchmal nur ein Wort, eine Silbe, ein besonders schönes Vibrato irgendwo. Und dann arbeiten die ja offenbar auch sehr sorgfältig und detailverliebt, das ist ja das Schöne.

Danke für die weitere Erklärung. Nur stoße ich da schon langsam an meine technische Auffassungsgabe, daher nochmal ein paar Schritte zurück: nehmen wir mal eine durchschnittliche Aufnahme von einer Gesangsspur (nicht deren Erweiterung, Doppelung, etc) vom aktuellen Wilco Album oder von Laura Marling, Gillian Welsh, Sarah Jarosz oder noch besser Bob Dylan. Aus wieviel Teilen würdest du schätzen, setzt sich bei denen so ein Vocaltrack zusammen?

Aus meinem unwissenden Bauch heraus dachte ich zumindest, dass wenigstens eine Textzeile original bleibt…aber was weiß ich schon. Hätte daher eher auf so auf alle 10 – 15 Sekunden getippt (dabei ist natürlich klar, dass bei einer schwierigen Tonfolge öfter geschnitten wird).

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko