Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
clasjaz
atomDas stimmt, das Kräftemessen auf Friday Night ist da eine ganz andere Kategorie. Ich habe die drei sogar mal Live gesehen und war sehr schnell ermüdet.
Lese ein bisschen mit, besonders zu Merrill und Scott („Dream“ war die erste Musik von ihm, die ich von ihm kennengelernt habe, habe Leute damit genervt), aber was ich mich gerade frage und damit Euch: Was ist so schlimm an „Friday Night“? Ich kann das heute auch sicher nicht mehr durchhören, aber was ist das Schlimme? Sportliches höre ich da nicht, drei Leute treffen sich, haben ziemlich verschiedene Gitarren und entsprechend verschiedene Finger oder vielmehr umgekehrt. Trotzdem sind sie doch beieinander. Vielleicht gerate ich da auch nicht in große Konflikte, weil es keine drei Pianisten sind. Das würde mich wahrscheinlich auch nerven Mir gehen ja schon zwei auf den Keks, wenn also Gulda mit Corea rummacht. Live habe ich sie, die drei, auch gehört, muss Ende der 80er-Jahre gewesen sein, in der Tonhalle Düsseldorf. Nicht mein Concert of the Century, aber es wahr auch kein schlechter Abend, jedenfalls war ich nicht müde. – Ich wundere mich nur über Eure so einhellige Abneigung („unsäglich“, „sportlich“, usw.) Ich würde das schon wieder mal hören. Auch wenn es nicht die größte Kunst auf der Erde sein sollte.
Friday Night in San Francisco ist überhaupt kein schlechtes oder gar schlimmes Album, es enthält sogar Momente, die ich durchaus mag, aber für mich haben diese Duellierenden Momente und Tempo-Steigerungen immer etwas sportliches und showhaftes. Natürlich gehört auch das zum Jazz dazu, gehört zur Tradition in Clubs und Bühnen. Aber als Aufnahme und als Album ist mir das persönlich etwas zu wenig, um mich zu begeistern. Daher greife ich im Zweifelsfall lieber zu Passion, Grace and Fire, wenn ich die Drei hören möchte. Ich wollte niemandem den Spaß an Friday Night nehmen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...