Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11806577  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

thelonica
Ich bin die Tage immer mal wieder bei Love What You Doin‘ hängengeblieben, weil der Text interessant ist. Wir hatten was wegen Jimmy Scott geschrieben. Nach dem gesungenen Refrain (4 Wiederholungen) kommt in der ersten Zeile ein all the way, dann reimte sie dream auf stream, sie hatte da zwei Fragen formuliert. Da sind zufällig die beiden Albentitel von seinen 90er Alben drin. Mit never mind the tears, ‚cause you‘ ve always been my darling through the years geht’s dann weiter. Vielleicht interpretiere ich da viel hinein, weil es bleibt ja doch irgendwie offen, an wen das Lied gerichtet sein könnte. Ich befürchte, dass die Begleiter das vielleicht nicht wussten. Optisch ist die gesamte CD interessant, weil Abbey da ein bißchen wie eine Zauberin posiert, obwohl es sicher auch den Bezug zu Tanz gibt. (It’s Magic). Hier kann man das gar nicht so einfach trennen, denn steht der Zylinder (Hut) ausschließlich für Tanz, oder vielleicht für Varieté?

interessant, versteckte botschaften an jimmy scott? irgendwo steht das ja, dass sie sich als fan zu erkennen gegeben hat (das tat billie holiday ja auch schon), aber man kriegt nicht raus, wo und in welchem zusammenhang. du hast recht, dass der/die adressat:in des lieds völlig offen ist, darunter liegen schon die lincolnschen themen vom mit-dem-strom-gehen oder im-verborgenen-warten, was auf sie wie auf scott zutrifft. das mit dem traum ist interessant, auch der varieté-bezug, wenn man an scotts red-room-auftritt in NAKED LUNCH denkt. auch sein outfit natürlich. zylinder, stepptanz, geh-/tanzstock sind alles mehrdeutige elemente, vaudeville & ministrels (in den meisten karikaturen von weißen haben schwarze ja einen zylinder auf, als symbol für den versuch, sich statussymbole anzueignen), die ambivalenz tanzstock/zauberstab führt natürlich direkt in den songtext hinein (die, die früher mit dem tanz den regen beschworen haben, sind heute zugpersonal etc., dazu der stepptanz als percussion…)

--