Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11805819  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,382

clasjaz

soulpope

gypsy-tail-wind …. @soulpope Die Brahms-Werke, die Goerner auf der entsprechenden alpha-CD eingespielt hat, sind welche, um die ich immer noch kreise – die Sonaten kriege ich nicht geknackt. Goerners CD scheint da für mich eine Art Schlüssel zu werden ….

Mein Schlüssel zu Brahms und seiner Pianomusik war Peter Rösel …. ich habe die Einspielung von Goerner gehört – das ist sehr guad – und doch kann ich die euphorischen Kritiken (zumindest in dieser Form) so nicht nachvollziehen …. ist wie so oft eine Geschmacksfrage, aber natürlich auch das (un)bewusste „Lechzen“ nach neuen Helden …. bin jedenfalls an der Entwicklung Deiner Hörerfahrung mit diesen Aufnahmen interessiert ….

…. @gypsy-tail-wind Schwierige Aufgabe, ins „Rheingold“ zu gehen, stelle ich mir vor. Da hörst Du dann einen blöden Alberich. Man müsste verschiedene Text- und Musikohren haben. Ich hab’s bis heute nicht komplett mit diesem Wagner-Irrsinn geschafft. Aber die Tonmalerei am Anfang findet statt, das ist auch alles. Egal, wo Du im Libretto nachsiehst, ein dummes Wort jagt das andere. Nimm es lustig. Pardon.

Die Worte sind oft vergessenswert, aber der Sog der musikalischen Bilder über weite Teile vereinnahmend ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)