Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11805763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das JMT-Album von McLaughlin habe ich vorhin im Post von atom zum ersten Mal überhaupt gesehen … ist halt ein deutsches Label, das hier keinen guten Vertrieb hatte bzw. in den Läden erst gegen Ende vorrätig war, als es zu RCA/BMG gehörte (und noch letzte Alben mit dem – alten – JMT-Design herumlagen … das neue JMT-Design war ja dann das von Winter & Winter – wie die das Label aus der BMG-Masse herauslösten, die ansonsten ja zu Sony wanderte, weiss ich nicht; vielleicht so ähnlich, wie Edel sich MPS von Universal schnappte, als das dieses EMI aufkaufte?) „Friday Night“ konnte ich aber auch nicht entgehen – und ich fand’s sofort und für alle Zeiten grauenvoll.

Hab übrigens gestern – im Zug auf Kopfhörern ;-) – das Joel Ross-Konsensalbum auch erstmals angehört, und es hat mir sehr gut gefallen.

Gerade hänge ich hier fest:

Helen Merrill ‎– Jelena Ana Milčetić a.k.a Helen Merrill | … das ist wahnsinnig gut! Hatte mich damals erst nach mehreren Anläufen richtig überzeugt, aber heute sind wohl gerade die folkloristischen Ansätze, das Akkordeon, „La Paloma“ etc. das, was mich so berührt. Und Steve Lacy natürlich, den ich schon damals sehr schätzte. Das Album entstand noch 1999, aber erschien erst 2000, spielt also leider bei einer allfälligen 90er-Liste keine Rolle mehr. Andernfalls wäre es gut möglich, dass es dort noch vor „Clear Out of This World“ unterkäme.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba