Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11805501  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,140

@yaiza auf Coll bin ich tatsächlich wegen Kopatchinskaja gestossen – da war ja schon mit Sol Gabetta etwas zu hören: ein Doppelkonzert auf „Plaisirs Illuminés“ sowie etwas Kammermusik im Duo (das ich ja auch live hörte). Da Pentatone aber hier beim Vertrieb zu finden ist, wäre ich vielleicht auch so einfach mal neugierig geworden. Das Violinkonzert finde ich jedenfalls grosse klasse.

@clasjaz Schön, dich wieder mal zu lesen – auch ich hoffe, dass es dir gut geht!

@soulpope Die Brahms-Werke, die Goerner auf der entsprechenden alpha-CD eingespielt hat, sind welche, um die ich immer noch kreise – die Sonaten kriege ich nicht geknackt. Goerners CD scheint da für mich eine Art Schlüssel zu werden.

Gestern in Basel war’s klasse – allerdings fand ich die Fünfte nach der Pause das Highlight. Im Tripelkonzert war die Balance manchmal etwas schwierig, das Cello ging oft fast etwas unter – und ich war schockiert: Bezuidenhout spielte einen modernen Flügel! Er traktierte diesen aber sehr zurückhaltend, in perfektem Gleichmass und ohne die Dynamik zu sehr auszuloten (an ihm lagen die Probleme mit der Klangaustarierung jedenfalls nicht).

Heute steht meine Entringferung an, „Rheingold“, der Auftakt des neuen Rings hier in Zürich mit dem (bald scheidenden) Intendanten Andreas Homoki und dem (neuen) Chef im Graben, Gianadrea Noseda. Freue mich sehr auf ein äusserst zwiespältiges Erlebnis ;-) (Weiter geht es dann im Herbst mit der „Walküre“ und im März 2023 mit „Siegfried“.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba