Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11804039  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Joe Henderson – Double Rainbow: The Music of Antonio Carlos Jobim | Vorhin Runde 3 mit Joe Henderson – Hier ist Oscar Castro-Neves der Co-Produzent von Richard Seidel, die erste Hälfte ist mit Eliane Elias, Casto-Neves an der akustischen Gitarre, Nico Assumpção und Paulo Braga aufgenommen worden, als letztes der fünf Stücke gibt es „Once I Loved“ im Duo mit Castro-Neves. Die zweite Hälfte ist dann jazziger, mit Herbie Hancock, Christian McBride und Jack DeJohnette, hier gibt es je ein Duo mit Hancock („Happy Madness“) und McBride 8der Closer „Modinha“). Zu hören sind ein paar der bekanntesten Stücke Jobims wie „Felicidade“, „Triste“, „Chega de Saudade“ (Jobims schönste Komposition?) … aber die Jazzhälfte fällt für meine Ohren etwas ab, wirkt für mich sehr routiniert.

ich würde weitergehen – hancock spielt meiner ansicht nach hier kompletten unsinn bzw. macht fehler in der begleitung, was für mich heißt, dass er keinen bezug zur musik hat, mit harmonien kennt er sich ja eigentlich aus. das ganze projekt hat schulterpolster und einstecktuch und denkt, dass es jobim damit ganz gut erfasst hat. und trotzdem denke ich, dass das sehr erfolgreich war.

--