Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11803793  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,141

Hm, ich finde ja Tom Harrell hervorragend auf dem Album!

Vom Trio von Bennink mit Badenhorst kenne ich nur das eine Album, das ein paar Jahre später auf dem ICP-Label herauskam, das ist auch ziemlich toll!

Was Henderson und die Wiederentdeckungen angeht: klar, letztere haben einen besonderen Reiz … aber wer dazu zählt und wer nicht, ist mir nicht ganz klar. Carter war ja z.B. auch nie weg, einfach mit eigenem Label unterm Radar, so wie Merrill halt in Japan unterwegs war. Die einzigen wirklich klaren Fälle sind dann Lincoln und Scott?

Ich bin grad hier, meine bisher einzigen Leader-Aufnahmen von Wallace Roney:

Auf CD 2 gibt es sein zweites Muse-Album „Intuition“ (1988 mit Kenny Garrett, Gary Thomas, Mulgrew Miller, Ron Carter und Cindy Blackman) und zwei Tracks von „Verses“ als Füller (1987 mit Thomas, Miller, Charnett Moffett und Tony Williams), auf CD 1 das 1991 eingespielte „Seth Air“ (mit Antoine Roney, Jacky Terrasson, Peter Washington und Eric Allen). Das knüpft natürlich bei Miles an, so ca. second quintet, oft mit den binären Beats, wie es sie bei Davis erst gegen Ende des second quintet und danach z.B. auf „In a Silent Way“ gab. Die frühen Aufnahmen auf der zweiten CD, die ich zuerst einlegte, ziehen an mir ziemlich vorbei, „Seth Air“ gefällt mir besser, Wayne Roney hinterlässt hier auf mich einen stärkeren Eindruck als Garrett oder Thomas. Und dass hier Terrasson mitspielt passt natürlich zum ersten Album, das ich heute Morgen eingelegt hatte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba