Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Und in Sachen Sänger: das Album von Oscar Brown Jr. habe ich inspiriert von thelonica auch grad wieder hervorgeholt, lief schon länger nicht mehr. Und Mose Allison hatten wir glaub ich noch gar nicht in dem Kontext? Er hat zwischen 1987 und 2001 ein halbes Dutzend Alben bei Blue Note herausgebracht. Und von da ist der Weg zu Bob Dorough (drei Alben für Blue Note zwischen 1997 und 2000, ich kenne nur das erste, „Right On My Way Home“) auch nicht weit – und von da zu Dave Frishberg, der auf einem der Dorough-Alben Co-Leader war (ich kenne es nicht, von ihm aus den 90ern nur „Let’s Eat Home“, das 1989 eingespielt und 1990 veröffentlicht wurde – bei einem Major war Frishberg nie, zwei Alben für Fantasy in den 80er und das eine mit Dorough bei Blue Note sind in etwa die Ausnahmen, soweit ich weiss – kenne Frishberg überhaupt nicht gut).
bei brown jr. dachte ich nach dem hinweis gestern auch, dass ich mich da endlich mal durchhören sollte. das album mit der ndr big band mochte ich aber gestern (kurz angespielt) eher nicht so.
genau, allsion, dorough, die coolere ecke, lohnt sich bestimmt. aber ich fand immer, dass allison irgendwann der biss fehlte, da wird mir der humor dann zu gediegen, zu sehr bürgerliches feuilleton. kann mich aber auch täuschen, da sind ja immerhin leute wie motian dabei.
und dann gibt es natürlich noch die erfolgreichen jüngeren in diesem jahrzehnt, harry connick jr. und kevin mahogany.
rosemary clooney war in den 90ern bei concord und hat auch fast jedes jahr ein album gemacht, sehe ich gerade…
--