Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricefuer mich beginnt diese Art Musik eigentlich mit dem Sam Harris Album Interludes, im Moment zumindest… und etwa zeitgleich war hier schonmal ein aehnliches Line-Up zu hoeren, auf den meisten Tracks Rosato/Weinrib als b/dr Team, dazu Sam Harris, van Gelder und ein Vibraphonist… und auf zwei Tracks Mark Turner und Ben Street… ganz so gut wie das Ross oder das Harris Album ist es allerdings doch nicht geworden…
Ben Van Gelder – Reprise
(das van Gelder Album davor, Frame of Reference, ist fast noch naeher dran an Parable vom Lineup her… es ist halt in der Tat wichtig, dass dieses virtuose von Akinmusire hier kaum zu hoeren ist)
ich wollte gerade fragen, wie harris/akinmusire für dich funktioniert… ich empfinde ja die virtuosität von akinmusire auf einer ganz anderen ebene als die der generation davor (habe gerade hargrove noch im ohr, den ich ja immer lieber mag, aber…), sie ist da, aber eigentlich nicht wichtig, höchstens, um über die naheliegenden licks hinwegzukommen… für mich ist er eigentlich der erste, der diese neue richtung vorgegeben hat.
--