Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind …. Bin jetzt mal wieder bei Merrill:
…. Von den Stücken hat Merrill einige schon in den Fünfzigern und auch schon mit Gil Evans eingespielt, das Album ist fast sowas wie ein Remake … eine seltsame Idee, aber toll ist das schon, und schön ist auch, dass Steve Lacy kurz vorbeischaut (das Solo im Opener!)
Auch mit einer zauberhaften (verzauberten ?) Sicht auf „Summertime“ …. der Soundtrack schwebt hier förmlich um Merrill’s Gesang herum ….
Ja, das ist echt schön! Und definitiv ein Album, das ich jetzt, 20 Jahre später, ganz anders schätzen kann als mit Anfang 20, als ich es eher … gepflegt und langweilig fand.
Jetzt:
„Duets“, Helen Merrill & Ron Carter – ein Jahr später und nach diversen Big Band-Alben (von den vier Songbooks aus den Achtzigern hab ich vor Jahren mal zwei CD-Twofer gekauft, die sich als billigste CD-Rs entpuppten, was mich so ärgerte, dass ich sie ins Regal stellte ohne sie anzuhören) für einmal im maximal reduzierten Format – und sehr toll! „A Child Is Born“, „Little Waltz“, „You and the Night and the Music“ … und klar, bei Helen Merrill hab ich auch mit einem gesungenen „My Funny Valentine“ kein Problem.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba