Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11802411  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504

vorgarten

gypsy-tail-windBei Ross muss ich dann vielleicht doch mal etwas weitermachen.

ross‘ PARABLE OF THE POET: tendenz album des (halb)jahres im jazzforum, da kannst du nicht dran vorbei
mein fehler war wohl, dass ich die zuerst im flugzeug gehört habe, wo ich tendenziell eher gestresst bin, deshalb brauchte es mehrere durchgänge, um mich darauf einzustellen. diese ganze ecke ross/wilkins/hill ist was eigenes, davon bin ich mittlerweile sehr überzeugt, kein macho-sax (-horn/-gerät…) weit und breit, es trifft trotzdem sehr ins emotional schwarze, auch ohne die virtuosität, die z.b. akinmusire immer vorzeigt. live fand ich wilkins fast langweilig, aber ich habe da noch nicht verstanden, dass der gar nicht auftrumpfen will, sondern nach anderen wegen sucht…

schoene Geschichte mit Nina Simone… fuer mich beginnt diese Art Musik eigentlich mit dem Sam Harris Album Interludes, im Moment zumindest… und etwa zeitgleich war hier schonmal ein aehnliches Line-Up zu hoeren, auf den meisten Tracks Rosato/Weinrib als b/dr Team, dazu Sam Harris, van Gelder und ein Vibraphonist… und auf zwei Tracks Mark Turner und Ben Street… ganz so gut wie das Ross oder das Harris Album ist es allerdings doch nicht geworden…

Ben Van Gelder – Reprise

(das van Gelder Album davor, Frame of Reference, ist fast noch naeher dran an Parable vom Lineup her… es ist halt in der Tat wichtig, dass dieses virtuose von Akinmusire hier kaum zu hoeren ist)

--

.