Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11800151  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,399

soulpope

yaiza … soulpopes Empfehlung Josef Krips mit Concertgebouw Orch. gefunden… Aufnahmen von 1972

Und wie gfallt’s Dir …. ?

Ich kann die Empfehlung sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank. :bye: Mir fiel erstmal auf, dass die traurigen/düsteren  Momente sehr gut zu hören sind.  Ich weiß nur noch nicht, ob diese VÖ auf CD v. 1989 gut ist (bereits remastered), aber da werde ich nochmal mit Kopfhörer hören. In dieser Zeit wurde ja so wahnsinnig viel nochmal auf CD wiederveröffentlicht und aus dem Rock-/Popbereich weiß ich ja auch, dass einiges technisch nicht so gelungen war.

Danach hörte ich mir noch den Podcast „Blindverkostung“ vom rbb zur g-Moll Sinfonie KV 550 an… Ich hatte ihn mir mal heruntergeladen und heute war ein guter Zeitpunkt, ihn abzuspielen… der 4. Satz Krips/Concertgebouw war auch dabei und interessanterweise kommentierte einer aus dem Rateteam, dass es auch „Suitner mit den Dresdnern“ sein könnte ;) Ansonsten gab es aber nicht so gute Kommentare zur Aufnahme, was ich sowieso nebensächlich finde. Das ist Geschmackssache – „transparent und ohne Pathos“ finde ich attraktiv, während es anderen „zu dünn“ erscheint (was ich aber auch nachvollziehen kann).

--