Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11799619  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,090

freut mich, dass abbey lincoln deine strengen kriterien für vokaljazz erfüllt ;-)

ich habe gerade eine schöne unde hiermit verbracht:

jimmy scott, dream (1994)

gutes jahr insgesamt für vokaljazz, neue alben von merrill (BROWNIE), betty carter (FEED THE FIRE), die live-aufnahme aus paris von shirley horn, HEART STRINGS von sheila jordan, das ich leider nicht kenne und auch nicht finde… und eben der zweite streich von scott für sire/warner, abgespeckter, scheinbar weil das comeback nicht erfolgreich war, aber das hilft hier sehr: unfassbar tolle band mit junior mance, ron carter und peyton crossley, dazu die gäste milt hinton, red holloway (wahnsinn) und patience higgins, die alle wunderbar auf scott eingehen – und manchmal geht er auch auf sie ein. „i’m through with love“, der track mit holloway, ist für mich ein absolutes meisterwerk, da steckt hinter jeder silbe ein konzept und ein gefühl. überhaupt tolles material, alles nicht so bekannt, aber wahrscheinlich jahrzehntelang von scott für genau diesen vortrag erarbeitet.

das rock/pop-affine produktions/aufnahme-team mitchell fromm und tchad blake machen heir einen großartigen job, die aufnahme klingt so gut wie wenig anderes aus der zeit, sehr klar, sehr warm, sehr liebevoll.

--